Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Sozial- und Medienkompetenz (Klasse 5/6)
     

Sozialtraining
Klasse 5

 

 

 

 

  Um den Schülerinnen und Schülern einen möglichst guten Start an der OBS zu ermöglichen bieten wir in der 5. Klasse ein 2-stündiges Sozialtraining an.

Dort werden soziale Kompetenzen möglichst spielerisch vermittelt und ein gutes Klassenklima aufgebaut. Wichtige Bausteine sind eigene Gefühle erkennen und ausdrücken zu können, um sie dann auch bei den Mitschülerinnen und Mitschülern wahrzunehmen, Ich-Botschaften zu senden und das aktive Zuhören zu trainieren sowie Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln. Mit vielfältigen Gruppenaufgaben und Teamspielen wird der Klassenzusammenhalt gestärkt.

 

Projekt Fair-Stärken 
Klasse 5  

 

 

 

 

                                                      

      

Ein Projekt der Schulsozialarbeit in Kooperation mit der gemeindlichen Sozialarbeit Bomlitz.
Das Projekt widmet sich der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Nur wer seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche kennt, wird in einer Freundschaft auch Freiheiten finden und ein zuverlässiger Freund sein. Dazu gehört auch Vertrauen. Doch im Internet-Zeitalter wird dieses immer schwieriger zu finden sein − allzu schnell werden Gerüchte verbreitet und irgendwann als ‚Wahrheiten’ akzeptiert. So untersuchen die Schülerinnen und Schüler auch die Ursachen und Wirkungen von Mobbing sowie die Auslöser von Sympathie und Antipathie.
Ebenso wird das Thema Unrechtsbewusstsein thematisiert.

 

Projekt mit Smiley e. V.
Klasse 6

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt „Medienkompetenz jetzt! Klassenworkshop I“

Hierbei handelt es sich um ein Projekt in Kooperation mit "smiley e.V.", bei dem es in erster Linie darum geht, sich in der Welt von sozialen Netzwerken, Smartphones und Online-Spielen zurecht zu finden.

In einem Klassenworkshop wird bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein verantwortungsbewusster Umgang, auch bei aktuellen Problemen, mit Internet, Computerspielen und Handy erarbeitet und Lösungen vorgeschlagen. Die Schwerpunkte sind: Gebrauch der Handykamera, Kostenfallen im Internet, Wirkung von Computerspielen, Suchtmechanismen und Abhängigkeit von Onlinespielen, Verhalten im Chat, Verwendung von Bildern und persönlicher Daten im Internet.